Die Unternehmungen finden ca. alle 8 Wochen statt und werden an dieser Stelle vorgestellt.
Die Gruppe ist offen für neue Teilnehmende, melden Sie sich gerne bei uns zu den Geschäftszeiten an.
Dienstag 10 – 12 Uhr und Donnerstag 16 bis 19 Uhr
Telefon: 0511 215 74 65
Bitte um Beachtung:
Am 29.11.2024 fällt die Führung im Landtag aus. Einen neuen Termin wird es in 2025 geben. Die Bekanntgabe des neuen Termins wird rechtzeitig erfolgen.
Wir machen anstelle dessen am Freitag, 29.11.2024:
Einen Bummel über den Weihnachtsmarkt
Wir treffen uns nachmittags und bummeln über den Weihnachtsmarkt in der Altstadt. Kosten für den Verzehr werden von jedem selbst übernommen selbst.
Interessierte melden sich bitte bis spätestens 26.11.2024 im Büro an.
Telefon: 0511-2157465 oder per E-mail: u.moes@alzheimergesellschaft-hannover.de
Hinweis: Bei Regen fällt der Bummel aus.
Dienstag, 10.12.2024: Adventsfeier
Unsere Adventsfeier findet in diesem Jahr nachmittags in den Räumlichkeiten des Theater Novem, Lange Laube 26 statt (der Zugang zum Kellerraum ist über Treppe UND Fahrtstuhl möglich).
Wir laden zu gemütlichem Beisammensein mit weihnachtlichem Gebäck, Kaffee und Punsch ein.
Mit dem Vorlesen kurzer Weihnachtsgeschichten und dem Singen von Weihnachtsliedern wollen wir uns auf die bevorstehende Weihnacht einstimmen.
Zu den Liedern begleitet uns unser Vorstandsmitglied Cordula Bolz.
Anmeldungen bitte bis spätestens zum 9.12.2024 im Büro.
Telefon: 0511-215 74 65 oder per E-mail: u.moes@alzheimergesellschaft-hannover.de.
Unser Spaziergang im Tiergarten mit Kaffeetrinken
Am Freitag, den 4.10.2024 haben sich insgesamt 18 Personen nachmittags bei schönstem Wetter am Haupteingang des Tiergartens getroffen.
Bei strahlender Sonne und blauem Himmel schlenderte die Gruppe zunächst zum Wildschweingehege. Dort angekommen konnten die Teilnehmenden die Tiere beobachten und dabei angeregte Gespräche führen. Auf dem weiteren Weg konnten sie vereinzelt noch mehr Wild entdecken. Dieses befand sich aber leider recht weit entfernt im Schutz der Bäume. Der gemütliche Spaziergang endete mit leckerem Kaffee und Kuchen, der bereits in der ortsansässigen Gastronomie auf die Gruppe wartete. In lockerer Atmosphäre unterhielten sich die Teilnehmenden dort weiter über die unterschiedlichsten Themen, bevor sie sich gut gelaunt erst gegen Abend voneinander verabschiedeten.
Unsere Bootsfahrt auf dem Maschsee
Am Mittwoch, den 21.8.2024 haben sich insgesamt 23 Personen nachmittags bei schönstem Wetter am Nordufer des Maschsees getroffen. Der aufgekommene Wind hat die Gruppe bereits bestens auf die bevorstehende ca. 30-minütige Fahrt Bootsfahrt über den See bis zum Ort des Kaffeetrinkens vorbereitet. Manche genossen während der Fahrt den Ausblick, andere führten angeregte Gespräche an den Tischen. Beim Anleger auf der gegenüberliegenden Seite kehrte die Gruppe in die ortsnahe Gastronomie ein. Nachdem auf der Terrasse nach etwas Hin- und Herrücken alle Platz gefunden hatten, konnten die Teilnehmenden bald ihre Getränke, Kuchen und Waffeln sowie Gespräche in lockerer Atmosphäre genießen. Dabei hatten manche (je nach Sitzplatz) auch einen schönen Blick über den Maschsee. Gegen späten Nachmittag machte sich die Gruppe auf den Rückweg und fuhr zum Abschluss noch das restliche Stück des Maschsees zurück zum Ausgangspunkt, bevor sich alle gut gelaunt voneinander verabschiedeten.
________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Unser Minigolferlebnis
Am Dienstag, den 4.6.2024 haben sich zunächst zehn Personen bei schönem Wetter zum Minigolfspielen in Hannover getroffen. Eine kleine Gruppe entschied sich spontan zum Pit-Pat spielen, einer Kombination aus Minigolf und Billiard. Zwei weitere Gruppen, eine „Männer-“ und eine „Frauengruppe“ haben sich mit großem Ehrgeiz durch die Minigolfanlage gespielt und sich gegenseitig angespornt. Während des Spielens unterhielten sich die Teilnehmenden angeregt miteinander und alle profitierten von der lockeren Atmosphäre. Auch wenn mancher Ehrgeiz geweckt wurde, waren am Ende die Ergebnisse zweitrangig.
Im Anschluss wurde die Gruppe mit leckerem, selbst gebackenen Erdbeer- und Puddingstreuselkuchen belohnt und konnte sich im neu gestalteten Außengelände der Anlage stärken. Fünf weitere Teilnehmende gesellten sich noch zum Kaffee trinken dazu und tauschten sich mit den anderen über Aktuelles aus. Auch wenn es gegen späteren Nachmittag kühler wurde, saßen die meisten noch eine ganze Weile zusammen, bevor sich die Teilnehmenden gegen Abend voneinander verabschiedeten.
Der Ausflug wurde durch Gelder aus dem Spendentopf der „Hand-in-Hand-für Norddeutschland“- Aktion des NDRs unterstützt.
________________________________________________________________________________________________________________